Die erfolgreiche Unternehmerin, Startup-Gründerin, Ehefrau und beste Freundin Klára Kwas interviewte Mario Kwas:

  • Mario, Danke, dass du dir so kurzfristig Zeit genommen hast!

Gerne, Danke auch dir 😉

  • Erste Frage – ist der Daumen auf der Startseite deiner?

Fast jeder, dem ich die Homepage persönlich gezeigt habe, hat mich das gefragt – Nein, ist nicht meiner.

  • Vielleicht wenn du dich kurz mit ein paar Worten selbst vorstellst!

Ich wurde 1979 geboren, lebe am Fuße der Hohe Wand in Niederösterreich, bin sehr glücklich verheiratet, wir haben keine Kinder jedoch 8 Nichten, einen Neffen, einen Boxerhund und eine Katze.

  • Wie war dein beruflicher Werdegang?

Ich war mehr als 20 Jahre unselbstständig beschäftigt in verschiedenen Managementpositionen, hatte viel Personalverantwortung und vor meiner Selbstständigkeit war ich Geschäftsführer eines Industriebetriebes. Ich habe in der Zeit enorm viel gelernt, verschiedene Branchen national und vor allem international, familiengeführte Unternehmen, Aktiengesellschaften und Einzelunternehmen kennengelernt. In erster Linie war ich in und mit produzierenden Betrieben beschäftigt, sehr gut kenne ich auch Handelsunternehmen sowie Dienstleister.

  • Welche Ausbildung hast du genossen?

Ursprünglich habe ich Bürokaufmann gelernt. Ungefähr 10 Jahre später habe ich mich dazu entschlossen die Matura (Abitur) nachzuholen und im Anschluss daran ein Studium anzuhängen.

An der Fachhochschule Wiener Neustadt habe ich Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung studiert. Meine Spezialfächer im Bachelor waren Unternehmensrechnung & Revision sowie Finanzwirtschaft. Im anschließenden Masterstudium dann Personal / Organisation / Strategie.

Im Herbst 2016 habe ich ein zweites Masterstudium für Entrepreneurship & Applied Management begonnen.

Des Weiteren habe ich eine Diplomtrainer Ausbildung sowie unzählige Weiterbildungen und Kurse während meiner beruflichen Tätigkeit besucht.

  • Sprichst du eine Fremdsprache?

Ja, ich spreche fließend Englisch und ein wenig Tschechisch.

  • Zu deiner Tätigkeit als Berater – wie kam es dazu?

Also den Traum von der Selbstständigkeit hatte ich eigentlich schon sehr sehr lange. Nachdem ich mein Ziel, Geschäftsführer eines Betriebes zu sein, bereits 10 Jahre früher als gedacht erreichte, war für mich eine logische Konsequenz die Selbstständigkeit, da ich viel gesehen, gelernt und erlebt habe, wollte ich das machen was mir am meisten Spaß bereitet.

  • Wo siehst du deine Stärken als Berater?

Ich kann sehr gut zuhören und bei Gesprächen zwischen den Zeilen lesen und erkenne dadurch vieles Unausgesprochene. Das gibt mir die Möglichkeit meine Erfahrungen und mein Wissen gezielt einzusetzen. Da ich die Wirtschaft von der Pike auf gelernt habe, weiß ich sehr genau was zum Erfolg führt und worauf man eher verzichten sollte. Ich bin lösungsorientiert, geistreich und dynamisch.

  • Beschreibe vielleicht in wenigen Worten dein Profil als Berater!

Also, ich bin sehr gut selbstreflektiert und somit kenne ich meine Stärken und Schwächen. Ich fühle mich sehr gut ausgebildet und bin trotzdem ein lebenslang Lernender. Ich stehe mitten im Leben und handle so, dass ich Rationalität und Emotion also Kopf und Herz in ein ausgeglichenes Verhältnis bringe.

  • Du hast eine eigene Rubrik für Startup Beratung – warum und was ist dir dabei wichtig?

Ich möchte das Thema gerne hervorheben, weil es mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich bin durch die Selbstständigkeit meiner Eltern schon praktisch als Entrepreneur aufgewachsen und habe zusätzlich durch dich (Anm. seit mehr als 10 Jahren überaus erfolgreiche, selbstständige Floristin) sehr viel gelernt und durfte auch hier oftmals mein Talent und mein Wissen einsetzten.

Ich liebe die Individualität von Startups und ich habe mir über die Jahre einen riesigen Werkzeugkoffer angeeignet, der jedem Startup hilfreich sein kann, sei es bei der Gründung selbst, beim Planen oder bereits bei der Durchführung. Dazu gehören natürlich auch Übernahmen.

  • Was kannst du einem Startup bieten?

In erster Linie ein neutrales und offenes Gespräch – alles Weitere ergibt sich danach.

  • Wofür interessierst du dich außerhalb deiner Beratertätigkeit?

Ich lese sehr gerne Bücher über Psychologie, Philosophie und Metaphysik. Ich liebe auch den Sport – sowohl aktiv als auch passiv.

  • Eine abschließende Frage noch: Was ist deine Vision?

Ausgeglichenheit für meine Kunden und mich zu schaffen.